Aktuelle Frage:

Wenn der Vermieter mit «Ertragsoptimierung» droht

Die Finanzkrise verstärkt den Run auf Immobilien. Der Trend zur Renditesteigerung nimmt mit steigenden Liegenschaftspreisen zu. Institutionelle Anbieter wie Pensionskassen und Immobiliengesellschaften, aber auch Private, kündigen deshalb den Mietern mit der Begründung „Ertragsoptimierung“. An begehrten Zentrums-Standorten und Lagen mit hoher Passantenfrequenz stehen zahlungskräftige Nachmieter zu höheren Zinsen bereit.

Kann ich eine allfällige Kündigung abwenden?

Ich möchte mehr wissen. >
Antwort:
Die Lösung steckt im Detail. Eine Kündigung mit dem Zweck, von einem Dritten höhere Zinsen zu erlangen, ist grundsätzlich zulässig – es sei denn, Sie können nachweisen, dass die Miete auf dem bisherigen Stand dem Vermieter eine genügende Rendite gewährt. Der Nachweis ist nicht ganz einfach – und ein klassischer Fall für eine Beratung durch den Verband der Geschäftsmieter. – Ich möchte mehr wissen: 044 461 00 00

Neuester Newsletter:

Kündigung von Parkplätzen

Regelmässig werden Autoabstellplätze separat vermietet. Parkplätze sind für Geschäfte, Restaurants und Dienstleister unentbehrlich. Der reservierte Stellplatz beim Arbeitsort ist auch für Mitarbeiter wichtig. Die Kündigung von Parkplätzen ist daher ein heisses Eisen.

Mehr erfahren Sie hier. >

Jetzt alle Newsletter seit Januar 1995 einsehen >