Aktuelle Frage:

Wenn der Vermieter mit «Ertragsoptimierung» droht

Die Finanzkrise verstärkt den Run auf Immobilien. Der Trend zur Renditesteigerung nimmt mit steigenden Liegenschaftspreisen zu. Institutionelle Anbieter wie Pensionskassen und Immobiliengesellschaften, aber auch Private, kündigen deshalb den Mietern mit der Begründung „Ertragsoptimierung“. An begehrten Zentrums-Standorten und Lagen mit hoher Passantenfrequenz stehen zahlungskräftige Nachmieter zu höheren Zinsen bereit.

Kann ich eine allfällige Kündigung abwenden?

Ich möchte mehr wissen. >
Antwort:
Die Lösung steckt im Detail. Eine Kündigung mit dem Zweck, von einem Dritten höhere Zinsen zu erlangen, ist grundsätzlich zulässig – es sei denn, Sie können nachweisen, dass die Miete auf dem bisherigen Stand dem Vermieter eine genügende Rendite gewährt. Der Nachweis ist nicht ganz einfach – und ein klassischer Fall für eine Beratung durch den Verband der Geschäftsmieter. – Ich möchte mehr wissen: 044 461 00 00

Neuester Newsletter:

MWST – auf Mietzins – Glatteis für Geschäftsmieter?

Die Vermietung von Immobilien ist grundsätzlich von der Mehrwertsteuer (MWST) ausgenommen. Bei Geschäftsmiete besteht jedoch die Möglichkeit, die Miete freiwillig der MWST zu unterstellen (sog. Option). Macht dies aus Sicht des Geschäftsmieters überhaupt Sinn?

Mehr erfahren Sie hier. >

Jetzt alle Newsletter seit Januar 1995 einsehen >