Aktuelle Frage:

Wenn der Vermieter mit «Ertragsoptimierung» droht

Die Finanzkrise verstärkt den Run auf Immobilien. Der Trend zur Renditesteigerung nimmt mit steigenden Liegenschaftspreisen zu. Institutionelle Anbieter wie Pensionskassen und Immobiliengesellschaften, aber auch Private, kündigen deshalb den Mietern mit der Begründung „Ertragsoptimierung“. An begehrten Zentrums-Standorten und Lagen mit hoher Passantenfrequenz stehen zahlungskräftige Nachmieter zu höheren Zinsen bereit.

Kann ich eine allfällige Kündigung abwenden?

Ich möchte mehr wissen. >
Antwort:
Die Lösung steckt im Detail. Eine Kündigung mit dem Zweck, von einem Dritten höhere Zinsen zu erlangen, ist grundsätzlich zulässig – es sei denn, Sie können nachweisen, dass die Miete auf dem bisherigen Stand dem Vermieter eine genügende Rendite gewährt. Der Nachweis ist nicht ganz einfach – und ein klassischer Fall für eine Beratung durch den Verband der Geschäftsmieter. – Ich möchte mehr wissen: 044 396 91 00

Neuester Newsletter:

Mieten – der Zenit ist überschritten

Der Boom ist vorbei. Die Leerstandsquote hat sich verdoppelt, bei Neubauten liegt sie bei 10 Prozent. Die Folge: zum ersten Mal seit 16 Jahren sinken in der Schweiz die Mietzinsen. So gingen die Mieten im Durchschnitt um 1.3 Prozent, bei Neubauten sogar um 3.4 Prozent zurück. Wohnungen im Hochpreissegment und ältere Büros werden zu Ladenhütern.

Mehr erfahren Sie hier. >

Jetzt alle Newsletter seit Januar 1995 einsehen >